Instagram

Marketing mit Instagram

Instagram ist eine Tochter von Facebook. Es handelt sich dabei um ein Foto-Sharing-Netzwerk, das sich zwischenzeitlich zu einem der wichtigsten Social-Media-Plattformen weltweit gemausert hat.
Instagram hat eine hohe Reichweite und dynamisch wachsende Nutzerzahlen, sodass es auch für Unternehmen eine interessante Werbeplattform geworden ist.

Instagram

Instagram

Warum ist Instagram ein gutes Marketinginstrument?

Instagram hat eine sehr hohe Interaktionsrate. Das Nutzerengagement ist 58-mal höher als auf Facebook und 120-mal höher als auf Twitter.

Instagram ist komplett auf mobile Interaktionen ausgerichtet, und ist somit gerade für private Zielgruppen interessant. Dabei sollte beachtet werden, dass Instagram besonders die junge Zielgruppe im Visier hat.
Eine Foto-App für Smartphones ermöglicht es, Fotos und Videos mit anderen Nutzern zu teilen. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Instagram Beiträge

Wie funktioniert Instagram?

Instagram arbeitet mittels eines Algorithmus. Dabei werden die bisherigen Aktivitäten von Nutzern analysiert (Kommentare, Likes) und die Beiträge zuerst diesen Nutzern vorgeschlagen. Natürlich bekommen auch die Nutzer, die den Account abonniert haben, die Fotos und Filme präsentiert.

Instagram schlägt darüber hinaus anderen Benutzern die neuen Beiträge vor, die am besten zum eigenen Profil passen. Beiträge können zusätzlich mit sogenannten Hashtags kategorisiert werden. Hashtags spielen wie bei Twitter eine wichtige Rolle.